Glasurfarben
Das große Foto in der Mitte bildet den Blick auf eine Wand in Lothars Werkstatt ab. Durch Mischung von Glasur und metallischen Zusätzen konnte der Fliesenkünstler die für sein Fliesenbild gewünschten Glasurfarben entwickeln. Die entstandenen Mischungen wurden nicht immer verbraucht und füllten die Regale. Erst nach dem Brand aber stellte sich heraus, ob wirklich die gewünschte Farbe getroffen war. Eine Beispielsfliese vor und nach dem Brand, finden Sie in der Vitrine. Sie erahnen, wie aufwändig es war, einen Entwurf in ein fertiges Fliesenbild zu überführen. Hören sie hierzu einen persönlichen Bericht von Lorén Scholz. Sie ist die Tochter von Lothar, selbst Keramikerin und hat 30 Jahre mit Ihrem Vater zusammengearbeitet. Die letzte Station unserer Führung durch das Fliesenmuseum finden Sie am Empfangstresen im Erdgeschoss.
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Glaze colours
The large photo in the middle shows the view of a wall in Lothar’s workshop. By mixing the glaze with metallic additives, the tile artist developed the glaze colours he desired for this tile mural. The resulting mixtures weren’t always used up, and filled the shelves. Whether the desired colour was actually obtained could only be determined after firing. A sample tile before and after firing is found in the display case. This gives you an idea of how elaborate the process of transferring a design to a finished tile mural was. You can listen to a personal report by Lorén Scholz on this topic. She is Lothar’s daughter, a ceramicist herself, and worked with her father for 30 years.
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